Raceland Gold Edition made by Spark. Exklusives Sondermodell.
Als Vertriebener war Gerhard Mitter nach dem Krieg im schwäbischen Leonberg gelandet. Aus dem jungen Mechaniker in der väterlichen DKW-Werkstatt entwickelte sich der Tüftler bis Mitte der 60er Jahre zu einem der schnellsten Rennfahrer Deutschlands. Ein Allrounder, der in allen Rennsport-Klassen brillierte. Als Porsche-Werksfahrer siegte er in Porsche 904, 906, 908, 910 und stellte den brandneuen Porsche 917 bei seinem einzigen Einsatz in Spa 1969 auf die Pole Position. Dreimal wurde der Schwabe Berg-Europameister und siegte 1969 bei der Targa Florio. Seine Monoposto-Karriere liest sich vergleichsweise bescheiden. Dennoch schaffte er es in der Saison 1969 ins BMW Formel 2 Werksteam.
Beim Großen Preis von Deutschland auf der langen Nordschleife des Nürburgrings im August 1969 wurde das Feld der 16 Formel 1 Boliden traditionell mit Formel 2 Wagen aufgefüllt. Unter den 12 F2 Rennern auch die drei Werks-BMW 269 F2 mit Dieter Quester, Hubert Hahne und Gerhard Mitter. Es war wohl eine nicht festgezogene Schraube am Lenkgestänge, die Mitters Formel 2 im Training bei 250 km/h zwischen den Streckenabschnitten Flugplatz und Schwedenkreuz von der Straße abkommen ließ. Das Auto schlug eine endlose Schneise in den Wald. Ohne Leitplanken und Zäune hatte Mitter damals keine Überlebenschance.
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.