Raceland Gold Edition by Spark. Exklusives Sondermodell.
Die Kostenexplosion bei den spektakulären Gruppe 5 Autos ließ die populäre Deutsche Rennsport Meisterschaft in ihrer letzten Saison 1981 einen langsamen Tod sterben. Hans Joachim Stuck versuchte, dem neuen turbobefeuerten BMW M1 das Laufen zu lernen, doch diverse Kinderkrankheiten und Bremsprobleme ließen das Schnitzer-Auto nie zu einem echten Gegenspieler der Porsche 935 und Zakspeed Turbo Capri in der großen Division 1 werden. Auch Sponsor AGFA mit seiner groß angelegten Meisterfoto-Farbbilder Werbeaktion hatte sich sicher mehr positive Publicity versprochen. Nur als Notlösung stand ein Division 2 BMW 320 Turbo aus dem Vorjahr parat.
Beim vorletzten Saisonlauf in Hockenheim brachte der M1 die Schnitzer Truppe erneut zum Verzweifeln und so rollte man kurzerhand den kleinen 320 Turbo in der Division 2 an den Start. Wie improvisiert dieser Einsatz war, lässt sich auch daran ablesen, dass das Auto auf Betreiben des Sponsors an diesem Wochenende mehrfach umdekoriert wurde. Strietzel Stuck qualifizierte das Auto auf Rang 6 doch im Rennen verglühte der Turbo des kleinen 1,4 Liter Motors. Es war der letzte DRM-Einsatz des extrabreiten Schnitzer BMW 320 Turbo und gleichzeitig das nahe Ende der wohl spektakulärsten Tourenwagen-Rennserie aller Zeiten.
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.