Raceland Gold Edition made by Spark. Exklusives Sondermodell.
Der BMW M3 E30 war der vielleicht erfolgreichste Renn-Tourenwagen aller Zeiten. Da lag es für die Münchner nahe, diese Erfolgsgeschichte mit dem Nachfolger E36 fortzusetzen. Das neue Klasse 1 Reglement der DTM ab 1993 schien alle Möglichkeiten dafür zu bieten, doch schnell stellte sich heraus, dass der lange Reihen-Sechszylinder den neuen BMW zu kopflastig machte. Der Motor hätte im Chassis weiter nach hinten wandern müssen. Doch das verboten die Regelmacher. Das schien das frühe Aus des Neuen in der DTM, denn BMW zog sich als Werk daraufhin aus der populären Rennserie zurück.
Nur dem Enthusiasmus des Allgäuer Teamchefs Luggi Linder verdanken wir ein technisch hoch interessantes Auto, das in der Tourenwagen-Geschichte einen besonderen Platz einnimmt. Auf Basis des BMW E36 325i Coupes ließ Linder bei Thompson TCP in England ein Klasse 1 Chassis entwickeln und mit einer Pushrod-Hinterachse auf Formel 1 Niveau versehen. Beim Motor griff man auf den Vierzylinder des alten BMW M3 E30 Sport Evo zurück, der allerdings bei 390 PS seine Grenze erreicht hatte. Dass dieses Technik-Juwel seinerzeit nicht erfolgreich war, trübt die Faszination für diesen Rennwagen heute nicht.
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.