Raceland Gold Edition made by Spark. Exklusives Sondermodell.
Die erfolgreichen Zeiten des Brabham Rennstalls unter Bernie Ecclestone waren 1991 längst Vergangenheit. Martin Brundle und Mark Blundell mussten sich sogar durch die ungeliebte Vorqualifikation quälen. Der neue BT60Y wurde vom Argentinier Sergio Rinland konstruiert und rollte auf Pirelli Gummis. Nach der Blamage, die man sich 1989 mit dem V8-Motor geleistet hatte, kam Yamaha nach einem Jahr Denkpause mit einem neu konstruierten Zwölfzylinder-Motor zurück. Der OX99 V12 verfügte über fünf Ventile pro Zylinder, leistete zwischen 650 und 700 PS und lag damit in etwa auf dem Niveau der Cosworth V8 Kundenmotoren anderer Teams.
Nach einem Jahr als Testfahrer bei Williams hatte Mark Blundell das Angebot von Brabham für 1991 dankbar angenommen auch wenn klar war, dass das unterfinanzierte Team auf dem absteigenden Ast war. Zwei Nicht-Qualifikationen und neun Ausfällen standen ein 8. Platz in Imola und ein WM-Punkt für den 6. Platz in Spa als Highlights gegenüber. In Hockenheim startete der Brite von Platz 21 und kam am Ende hinter seinem Teamkollegen Brundle als 12. und Letzter ins Ziel. Für Brabham war es der Anfang vom Ende: nach der Saison 1992 verschwand der einst große Name aus den Starterfeldern der Formel 1. Der Yamaha V12 kam 1992 bei Jordan zum Einsatz.
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