Anmelden
?
Neukunde? Hier registrieren
Merkliste
Warenkorb
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981 Bild 2
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981 Bild 3
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981 Bild 4
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981 Bild 5
Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981 Bild 6

Ferrari 126CX Comprex Kompressor F1 Training GP USA West Long Beach 1981

Gilles Villeneuve

Formel 1 Modellauto

Hersteller: GP Replicas

Material: Resin

Maßstab: 1:18

Limitierte Auflage: 250

Artikelnummer: 50-27806

299,00

Preis inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Hersteller-Nr.: GPGV06 Größe ca.: 25 cm

Gilles Villeneuve Collection, mit Fahrerfigur. Modell auf rotem Ledersockel. Sonderverpackung. Lieferung mit hochwertiger Plexiglas-Vitrine.

Das Comprex-Experiment

Ende 1980 war klar geworden, dass trotz aller Tradition mit dem Ferrari 12-Zylinder keine Erfolge in der Formel 1 mehr möglich waren. Acht WM-Punkte am Saisonende waren ein Desaster für die Scuderia. Der damals 83-jährige Enzo Ferrari war nicht begeistert aber Mauro Forghieri wusste, dass nur ein aufgeladener V6 Motor zurück zum Erfolg führen würde. Daher stieß er parallel zur Entwicklung eines V6 mit zwei KKK-Turboladern ein Alternativ-Konzept an, das den V6 mit einem beim Schweizer Turbinen-Hersteller BBC Brown Boveri entwickelten Kompressor zwangsbeatmen sollte. Der sogenannte Comprex war auf dem Papier die klar bessere Lösung.

Denn der Kompressor verdichtete die Luft für den Ansaugtrakt ohne jegliche Verzögerung. Im Vergleich zum schlechten Ansprechverhalten der damaligen KKK-Lader ein Riesenvorteil, vor allem auf engen Straßenkursen wie Long Beach, wo der Saisonauftakt 1981 stattfand. Doch das technisch hochinteressante aber auch komplexe System des 126 CX überzeugte die Fahrer nicht und beide stiegen nach dem Training auf den 126 CK mit Turbo-Motor um. So blieb das Comprex-Experiment seit dem US-GP 1981 eine relativ unbekannte wenn auch technisch faszinierende Fußnote der Formel 1 Geschichte.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Details