Anmelden
?
Neukunde? Hier registrieren
Merkliste
Warenkorb
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978 Bild 2
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978 Bild 3
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978 Bild 4
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978 Bild 5
Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978 Bild 6

Ford Escort II RS Turbo Zakspeed Mampe 2° Div.2 DRM Norisring 1978

Armin Hahne

Modellauto

Hersteller: Spark

Material: Resin

Maßstab: 1:43

Limitierte Auflage: 300

einzeln nummeriert

Artikelnummer: 20-41765

89,95

Preis inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Hersteller-Nr.: RS1765 Größe ca.: 10 cm

Raceland Gold Edition made by Spark. Exklusives Sondermodell.

Leider hat Erich Zakowski seinen 90. Geburtstag im November 2023 nicht mehr ganz erlebt. Die Erfolgsgeschichte, die der Mann aus Niederzissen schrieb, dürfte im deutschen Motorsport wohl einmalig sein. Von der ersten getunten Ford Escort Rennversion 1968 bis zum eigenen Formel 1 Auto 1985 lagen Rennfahrzeuge, die ihre Zeit prägten. Die 2-Liter Zakspeed Escort hatten die DRM-Saison 1976 dominiert, 1977 aber gegen die BMW 320 den Kürzeren gezogen. Spätestens mit Beginn der Saison 1978 war klar, dass es auch in der kleinen Division 2 einen Turbo brauchte, um ganz vorne mitzufahren. Doch der legendäre Turbo Capri wurde erst zum Saisonende fertig.

Da die neuen 1,5 Liter Turbos zu Beginn des Jahres noch reihenweise nach wenigen Runden verglühten, sammelten die alten Saugmotoren fleißig Punkte. Armin Hahne landete im mittlerweile angestaubten Mampe Escort regelmäßig auf Rang 4 und wurde beim drittletzten Rennen in Zolder sogar Zweiter vor Hans Heyer im neuen Turbo Capri. Als Belohnung pflanzte Zakspeed auch in den Escort einen 1,5 Liter Turbo für das Stadtrennen am Norisring. Hahne bedankte sich mit Rang 2 hinter dem späteren Champion Harald Ertl im BMW 320 Turbo. Mit diesem finalen Turbo-Boost wurde der Ford Escort als Werksauto in Rente geschickt.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Details