Peugeot war mit seinen Sportwagen in der Vergangenheit schon oft eigene Design-Wege gegangen. Die Vorstellung des neuen Peugeot 9X8 für Le Mans und die Langstrecken-WM 2023 war dennoch ein Paukenschlag. Ein Hypercar mit 680 PS ohne Heckflügel, das den Anpressdruck nur über den Unterboden erzeugt, schien vielen eine extrem gewagte Lösung. Dazu noch identische Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse: der 9X8 war unter den vielen neuen Prototypen, die 2023 in Le Mans antraten ein echter Exot, gleichzeitig aber auch der heimliche Star beim Klassiker in Frankreich.
Die Hoffnung, auf den langen Geraden von Le Mans Vorteile durch weniger Luftwiderstand zu haben, erfüllten sich nicht. Die beiden Peugeot 9X8 verloren schon im Qualifying über zwei Sekunden auf die Ferrari an der Spitze und standen nur auf den Startplätzen 10 und 11. Zwölf Runden Rückstand auf den Sieger und am Ende Platz 8 waren für Paul di Resta, Mikkel Jensen und Jean-Eric Vergne sicher eine Enttäuschung. Das revolutionäre Aero-Konzept hatte sich nicht bewährt. Für 2024 erhielt die Design-Ikone nun andere Reifen-Dimensionen und einen konventionellen Heckflügel.
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.