Anmelden
?
Neukunde? Hier registrieren
Merkliste
Warenkorb
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976 Bild 2
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976 Bild 3
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976 Bild 4
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976 Bild 5
Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976 Bild 6

Porsche 934 Turbo Vaillant Kremer GT-Europameisterschaft Norisring 1976

Bob Wollek

Modellauto

Hersteller: Spark

Material: Resin

Maßstab: 1:43

Limitierte Auflage: 300

einzeln nummeriert

Artikelnummer: 20-41210

64,95

Preis inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Hersteller-Nr.: RS1210 Größe ca.: 10 cm

Raceland Gold Edition made by Spark. Exklusives Sondermodell.

Norisring am letzten Juni-Wochenende 1976: sengende Hitze bei 35 Grad im Schatten setzen Fahrern und Technik in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft heftig zu. Während sich die Fahrer mit Trockeneis und anderen Tricks zu helfen wissen, bleibt für die Teams ein Dilemma: die auf dem Stadtkurs ohnehin hitzegefährdeten Bremsen werden bei diesen Temperaturen zum Sicherheitsrisiko. Die Lösung ist eine zusätzliche Wasserkühlung - die jedoch ist von der FIA verboten. Im Sinne der Sicherheit findet Rennleiter Gernot Leistner eine unkonventionelle Lösung. Wer mit wassergekühlten Bremsen fährt, erhält eine Sportstrafe: Höhe 1 D-Mark! So lassen sich anno 1976 Probleme am Rennwochenende noch lösen.

Schon beim Lauf um die Deutsche Rennsport-Meisterschaft am selben Tag hatten sich Toine Hezemans im Gelo-Porsche und Bob Wollek im türkisgrünen Vaillant Porsche von Kremer Racing ein Duell auf Biegen und Brechen geliefert, das Bob Wollek am Ende für sich entscheiden konnte. Um kein Risiko einzugehen, hatten die Kremer-Brüder für das anschließende Rennen um die GT-Europameisterschaft einen zweiten Vaillant Porsche 934 Turbo für Bob Wollek mitgebracht, der jedoch im weißen Vaillant-Outfit lackiert war. Auch bei diesem Rennen entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Wollek und Hezemans, der die Zuschauer von den Stufen der Steintribüne riss, bis der weiße Vaillant Porsche langsamer wurde und schließlich mit einem defekten Getriebe an die Box rollte. Der weiße Vaillant 934 Turbo steht so für eine der großen Hitzeschlachten der 70er Jahre auf dem legendären Stadtkurs in Nürnberg. Ein Klassiker aus dem Rennstall der Kremer-Brüder und ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Karriere des unvergessenen Bob Wollek.

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Wir möchten Dienste von Drittanbietern nutzen, um den Shop und unsere Dienste zu verbessern und optimal zu gestalten (Komfortfunktionen, Shop-Optimierung). Weiter wollen wir unsere Produkte bewerben (Social Media / Marketing). Dafür können Sie hier Ihre Einwilligung erteilen und jederzeit widerrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Details