"Dieses Modell enthält einen zusätzlichen Decal-Bogen"
Formel 1 Randnotiz
Als erfolgreicher Aufsteiger aus der Formel 2 hatte Gordon Coppucks Spirit Team 1983 Honda die stille Rückkehr in die Formel 1 ermöglicht. Doch der kleine Rennstall hatte nicht das Potenzial, um Hondas V6 Turbo-Motor zum Erfolg zu führen und so wechselten die Japaner für 1984 zu Williams. Inzwischen hatten die Briten mit dem Spirit 101 aber ein neues Formel 1 Chassis entwickelt, das sie einsetzen wollten. Als Antriebsquelle für 1984 diente nun Brian Harts 415T 4-Zylinder Turbomotor, dem auf die Top-Teams allerdings rund 100 PS fehlten.
Emerson Fittipaldi absolvierte die Vorsaison-Tests im brasilianischen Jacarepuaguá, war wenig begeistert und wechselte zu den Indycars. Nach einer enttäuschenden F1-Saison bei Alfa Romeo stand Mauro Baldi für 1984 ohne Cockpit da und fand dank einiger Sponsoren bei Spirit Unterschlupf. Mit über 8 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit von Elio de Angelis im Lotus qualifizierte der Italiener den roten Spirit auf Rang 24 bei seinem GP-Debut in Brasilien. Doch schon nach 12 Runden stoppte ein Zündungs-Defekt das neue Auto. Schnell wurde klar, dass es das Einwagen-Team schwer haben würde und trotzdem schaffte Mauro Baldi 1984 drei achte Plätze bevor Huub Rothengatter das Cockpit mit noch weniger Erfolg übernahm. Der Spirit 101 Hart Turbo ist eine dieser typischen Formel 1 Randnotizen, die eingefleischte Sammler an SPARKs 1:43 Kollektion so schätzen.
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